Südostasien 2023

November / Dezember2023 haben wir die drei Lander Thailand, Laos und Kambodscha bereist.
Wir sind sehr beeindruckt von der Vielfalt  und den Unterschieden dieser drei Staaten.
Thailand ist ein voll entwickeltes Land mit allem was in Europa/Nordamerika zu haben ist. Die grundsätzlich andere Kultur macht den Unterschied. Diese Vielfalt an wunderbaren Tempeln, Märkten und die Freundlichkeit der Menschen sind beeindruckend. Interessant auch das Preisgefüge ... ein Mittagessen für 4 Personen in einem guten Restaurant serviert am Tisch ...keine 5 Franken.
Laos dagegen ist völlig anders. Die wunderbaren Tempel, die Landschaft  und die Herzlichkeit sind genau so. Aber die Infrastruktur ist weit hinter Thailand und Kambodscha zurück. Vor allem im Norden. Ein Beispiel. Auf der nationalen Hauptstrasse ist einen Schnitt von 25 km/h schon gut ... Schlagloch an Schlagloch. Besonders faszinierend die Lebeweise und Herzlichkeit der Leute. Sie leben für unserer Augen in einfachsten Verhältnissen und scheinen komplett glücklich zu sein.
Kambodscha leidet noch heute unter der Schreckensherrschaft der Kommunisten (Rote Khmer) von 1975bis 1979. Anderseits besticht es mit der alten Kultur. Angkor Wat in Siem Reap ist die Spitze eine unglaublichen Vielzahl von Altertümern. Der riesige See Tonle Sap der 
mit seinem enorm unterschiedlichen Wasserstand je Jahreszeit und den Stelzenhäusern am Ufer ist eine weitere unglaubliche Sensation.

Ein Satz noch zum Essen: einfach fantastisch. Dazu gehört gleich der Begriff "Markt": wie die Lebensmittel verkauft werden sowie der Umgang mit all den Tieren ist komplett (wirklich komplett) anders als in unseren Breitengraden. Wer damit nicht umgehen kann oder keine so verkauften Lebensmittel essen will, hat es in den drei Ländern schwer. Es gibt nur das! (Trifft übrigens auch für Indien zu; siehe Reise 2019).

Mehr in den Bildern und vor allem den Bildlegenden der Alben.

 

Noch ein paar Eckpunkte der Reise:

- 44 Tage (inkl. zwei Tag An- und Rückreise aus der Schweiz) 
- ergibt 42 Tage Auto, Schiff, Boot, Floss, Bahn, TukTuk - Rundreise mit Total etwa 3'400 km ... alles am Boden (d.h. ohne Flugabkürzung)
- wir wurden meist von Guides begleitet die uns auf unkomplizierte und kompetente Weise Geschichte, Landschaft und Leute ihrer Heimat näher bringen konnten.
- wir übernachteten in 22 verschiedenen Hotels
- zum Schluss noch zur obligaten Frage "wie war's Wetter": HEISS  !!! Ausser auf den Hochplateau bei Phonsavan auf gut 1'000 MüM war es immer um die 32 bis 35 Grad. Wir haben noch selten so geschwitzt. Und wie auf den Bildern zu erkennen ist: Wir hatten (schon wieder) enormes Schönwetterglück. Ausser etwa fünf  je 15 Min Tropenregenschauern (da waren wir aber immer am Trockenen) schien meist die Sonne. 
Wer will darf sich hier gerne durch die Alben klicken:

Hier geht's direkt zu den Alben: 
Teil 1: Bangkok ... der direkte Link: Klick

Teil 2: Bangkok bis Chiang Mai ... der direkte Link: Klick

Teil 3: Chiang Mai und Chiang Rai ... der direkte Link: Klick 

Teil 4: Nord-Thailand ... der direkte Link: Klick

Teil 5  Auf dem Mekong bis Luang Prabang ... der direkte Link: Klick 

Teil 6: Luang Prabang ... der direkte Link: Klick

Teil 7: Nord-Laos bis Vientiane ... der direkte Link: Klick

Teil 8: Vientiane nach Pakse ... der direkte Link: Klick

Teil 9: Pakse und das Bolaven-Plateau ... de r direkte Link: Klick

Teil 10: Pakse bis Siem Reap ... der direkte Link: Klick

Teil 11: Siem Reap: Angkor und Tonle Sap ... der direkt Link; Klick 

Teil 12: Von Siem Reap nach Phnom Penh ... der direkte Link: Klick
Teil 13: Phom Penh ... der direkt Link: Klick

Unsere Reiseroute ...
Unsere Reiseroute ...

Foto-Shooting

Das Kapitel "Models 3rd 11" ist gefüllt … die ersten  Alben im Kapitel Models "4th 11" ist online  --- … 

Link zum Menu "Model".
Neben den Alben sind da die Info's wie du  kostenlos zu Bildern  ganz nach deinem Geschmack kommst!
Und du findest Alben einiger meiner Shootings. 
Klick auf die Namen der Models in der Menuleiste links ...
 
Übrigens: Ich verfüge über ein kleines, gut ausgebautes Studio ...
Link zum Studio ...