Nach einer Woche in Ucluelet ging die Reise weiter ... zuerst zurück an die Ostküste von Vancouver Island und von dort mit einer Fähre zurück auf das
Festland. Glück, Glück, Glück ... wir haben sogar Wale gesehen! Auf dem "Sea to Sky"-Highway fuhren wir nach Whistler. Unterwegs durfte eine Besuch beim 335 Meter hohen Shannon-Falls und
ein Ausflug mit der Gondel zum Aussichtsberg "Sea to Sky" nicht fehlen.
In Whistler faden anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 von Vancouver zahlreiche Disziplinen statt (Ski, Nordisch, Biathlon, Bob, Schlitteln). Whistler ist echt mondän und viel weniger
teuer als erwartet. Wir buchten die Blackcomb -"Dreiecks Gondeltour". Diese führt rauf zum WhistlerMountain ... mit einem Sessel hoch zur Berg-Spitze ... dann mit der echt imposanten
Peak2Peak-Bahn 4 Kilometer rüber zum Blackcomb ... und wieder runter nach Whistler. Diese Tour macht echt Lust einen Winter-Skibesuch in Whistler ... wer weiss. Dazu noch einige Info's unter dem
Album.
Spontan haben wir an einem Abend eine 3-Stunden-Bärentour mit Ranger unternommen. Abgeholt wurden wir von Mike Peyer aus Lostorf!!! Mike wohnt seit vielen Jahren in Whistler. Er führte uns
in den Olympiapark am Ortsrand. Dieses nicht eingezäunte Gebiet liegt in den "unendlich" grossen Wälder. Das enge, weit verzeigte Wegnetz der Lopien ist ideal um Bären zu beobachten.
Glück, Glück, Glück ... wir haben vier Bären gesehen und oben drauf noch den Olympiapark detailliert erklärt erhalten. So auch Simon Amman's Olympia-Doppel-Gold Schanze und die
Biathlonanlage. Bären stehen nie still - sie sind immer in Bewegung. - eine fotografische Herausforderung ...
Übrigens, die Loipenwege sind teils asphaltiert, so dass sie im Sommer mit Rollskieren für Training genutzt werden können. Mehrere Leute waren neben uns unterwegs ... trotz Bären!
Skifahren in Whistler ...
Das Pistenangebot ist echt überwältigend. Hier Skifahren sei jedoch eine unbezahlbar teure Angelegenheit ... wurde uns bisher erzählt ... und haben wir
bis jetzt gedacht! Es stimmt nur bedingt.
Whistler gehört wie in der Schweiz Andermatt und Crans zur Gruppe "Vail Resort". In den USA und in Canada verkaufen sie Tageskarten zu gegen sFr. 200.-- und keine Wochenkarten. "Vail-Resort"
will keine spontanen "Nur-Schönwetter-Tagesgeäste".
Aber es geht auch anders! Neben attraktiven Saisonkarten ist auch eine 10-Tage-Karte erhältlich. Diese kann in einer Saison an 10 beliebigen Tagen genutzt werden. Sie kostet umgerechnet etwa sFr
650.-- d.h. 65.-- am Tag ... die Tages-Preise sind zB in Grindelwald aber auch St. Anton wesentlich höher. Allerdings kann auch diese Karte nur bis Ende November gekauft werden.
14 Tage im Hotel und davon 10 Tage Skifahren ... könnte passen.
Ein recht gutes Hotel in Whistler in der Zwischensaison (nach Neujahr bis Mitte Februar) ist auch wesentlich günstiger als ein Vergleichbares in der Schweiz. Das (feine) Essen in den
Gaststätten kostet etwa 2/3 eines vergleichbaren Essens in der Schweiz.
Also bleibt eigentlich nur noch der Flug ...